Abstracts “Unternehmenskrisen im Informationszeitalter, Band 1”
Ever Given in der Krise
von Julian Liggenstorfer und Jonas Weber Als das Containerschiff Ever Given am 23. März 2021 im Suezkanal auf Grund lief, blockierte es damit eine der weltweit wichtigsten Handels-Wasserstrassen bis und mit 29. März 2021. Nach der Befreiung…
Impfskandal mit Kochsalzlösung
von Stefan Hollenstein und Adem Zenuni In Krisen der Gegenwart spielt die mediale Kommunikationsebene (Krisenverlaufskarte), bei der es um die Verbreitung von Informationen über verschiedene Medien und Instanzen wie Zeugen, Experten,…
Falschinformationen gegen Moderna
von Robin Bucher, Fabian Kälin und Michèle Wyler Dieser Beitrag setzt sich mit Falschmeldungen zum Impfstoff von Moderna auseinander. Untersucht wurde die mediale Ebene der Krisenverlaufskarte (Abbildung 1) mit dem…
Konflikt Afghanistan
von Luc Gharibian, Joel Käppeli und Stefanie Zbinden In dieser Fallstudie geht es um einen klassischen Konflikt, der seit den Anschlägen vom 11. September 2001 zwischen den USA und den Taliban besteht. Ab April 2021 sollen nun amerikanische…
Hackerdiebstahl von Cryptos
(von Mathias Graf, Nikola Kimidzikic und Suwisind Narasingamoorthy; Beitragsbild: firefly) Dieser Beitrag rekonstruiert den Fall PolyNetwork, bei dem die gleichnamige Organisation Opfer eines Cybercrime-Angriffs von international…
Cyberangriff auf Swatch
Von Karin Blum, Manuel Unternährer und Anja Zellweger Zur Fallstudie (Vorabdruck des Volltextes) Im September 2020 wurde Swatch Opfer eines Cyberangriffs. In diesem Beitrag wird die Medienberichterstattung über den Cyberangriff genauer…
Wie Zara die Kurve kriegt
von Alexander Becker, Josie Bumann und Nicola Kistler Am 28. Februar 2017 entdeckte Muireann O’Connell beim Einkaufen die neue Werbekampagne von Zara mit «schlanken» Models. Die irische TV- und Radio-persönlichkeit setzte sogleich einen…
Adidas – Boston Marathon
von Yasmin Merlain und Ann-Kathrin Näf 2013 wurde beim Boston Marathon ein Anschlag verübt. 2017 versandte das Unternehmen Adidas eine E‑Mail an die antretenden Marathonläufer des bekannten Laufs, was einen Shitstorm auslöste. In dieser…
Der Adidas Sklaven-Schuh
von Ratko Tesic, Lars Vognstrup und Marco Zehnder Der Designer Jeremy Scott entwirft 2012 in Kooperation mit Adidas einen neuen Schuh. Adidas veröffentlicht den ersten Entwurf auf Facebook. Die Facebook User sind empört über das Design des…
Mammut: Unterschrift löst Shitstorm aus
von Helen Bouteiller und Hillary Funke Das Schweizer Sport- und Outdoor-Ausrüstungsunternehmen Mammut wurde im August 2011 Opfer eines Shitstorms. In der vorliegenden Arbeit werden dieser Shitstorm und die Reaktionen des Unternehmens…