von Chiara Bayard und Sarah Spichtig
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welchen Einfluss eigens verfasste Medientexte auf die Publikationen öffentlicher Medien haben. Dabei steht die folgende Frage im Zentrum: Kann ein Firmenblog eine laufende Krisensituation positiv prägen?
Anhand gezielter Fragen an das betroffene Unternehmen und Analysen von zeitgleich veröffentlichten Medientexten wird der Einfluss einer solchen Plattform untersucht.
Eine Interviewauswertung in Zusammenhang mit Medientextanalysen soll zeigen, wie stark sich die Berichterstattung renommierter Zeitschriften von sozialen Medien, wie beispielsweise einem Weblog, beeinflussen lässt.
Die Analyse soll aufzeigen, dass Stellungsnahmen betroffener Firmen in Echtzeit, einen Krisenverlauf nachweislich positiv prägen.
Ein wichtiger Faktor bei der Krisenpolitik eines Unternehmens ist es, über ein Medium für den direkten Austausch mit Kunden zu verfügen. Dieses vermittelt nicht nur Offenheit, sondern auch Transparenz. Dem Unternehmen ist es dadurch möglich, agil und prompt auf allfällige Fragen zu reagieren und Unsicherheiten der Kunden wahrzunehmen.