Fallstudien zu Shitstorms
von Mari Tokanuga (empirische Untersuchung); Rico Bürgler und Miroslav Stojanovic (Theorie) Diese Fallstudie untersucht den Shitstorm, der im November 2022 nach der Veröffentlichung einer umstrittenen Werbekampagne von Balenciaga auftrat. Die Kampagne, die Kinder in…
von Kim Anliker und Ryan Rogenmoser Diese Studie analysiert drei Fälle von überfüllten Zügen in der Schweiz, die zu erheblichen Unannehmlichkeiten und Verspätungen für die Fahrgäste führten. Die drei Fälle betreffen die Strecken Zürich-Chur, Arth-Goldau-Tessin und…
von Julian Käch, Severin Landolt und Godwin Vadakumpadan Im Jahr 2022 begann Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, was viele internationale Unternehmen dazu veranlasste, ihre Geschäftsbeziehungen in Russland zu überdenken. Einige reduzierten ihre Aktivitäten…
(von Marco Meier, Michael Peter und Sascha Tossut; Beitragsbild: firefly) Ein Twitter-User hat darauf aufmerksam gemacht, dass die Maskenpflicht in der Schweiz nicht konsequent durchgesetzt wird. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben mit einem Tweet darauf…
Der Shitstorm gegen das US-Unternehmen Domino’s Pizza enstand aufgrund eines Videos von zwei Mitarbeitern, das sich viral im Netz verbreitete. Das Video zeigt einen Mitarbeiter, wie dieser Sandwiches zusammenstellt, Rotz darauf sprüht, und Käse in seine Nase steckt,…
von Alexander Becker, Josie Bumann und Nicola Kistler Am 28. Februar 2017 entdeckte Muireann O’Connell beim Einkaufen die neue Werbekampagne von Zara mit «schlanken» Models. Die irische TV- und Radio-persönlichkeit setzte sogleich einen entsetzten Tweet ab. (Price,…
von Yasmin Merlain und Ann-Kathrin Näf 2013 wurde beim Boston Marathon ein Anschlag verübt. 2017 versandte das Unternehmen Adidas eine E‑Mail an die antretenden Marathonläufer des bekannten Laufs, was einen Shitstorm auslöste. In dieser Fallstudie geht es um…
von Helen Bouteiller und Hillary Funke Das Schweizer Sport- und Outdoor-Ausrüstungsunternehmen Mammut wurde im August 2011 Opfer eines Shitstorms. In der vorliegenden Arbeit werden dieser Shitstorm und die Reaktionen des Unternehmens untersucht. Anhand eines…
von Raluca Schibli, David Conde Rodriguez und Ahmed Shahadeh In einem vom US-amerikanischen Grosskonzern Coca-Cola lancierten Antirassismus-Seminar wurde ein auf LinkedIn veranstaltetes Trainingsprogramm verwendet. Darin sind Folien zu finden, welche mit dem Satz «Try…