MAXQDA Inhaltsanalyse nach MAXQDA Lernvideo (nicht Mayring)

Home Forums Arbeiten mit MAXQDA MAXQDA Inhaltsanalyse nach MAXQDA Lernvideo (nicht Mayring)

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • #4923
    admin
    Keymaster

      (nach dem Lernvideo: Qualitative Inhaltsanalyse - Umsetzung aller Schritte)

      Aufnehmen (möglichst Text und nicht pdf)
      A) Textmarker sind farbliche Markierungen und nicht Kategorien (Dies mache ich mit den Farbstiften oben)

      Schnelle Analyse (um Kategoriensystem zu prüfen/zu verfeinern)
      - Wortwolke (Visual Tools/Wortwolke)
      - Gezielt nach Worten (Analyse/Wort Explorer)
      B) deduktive Codes erzeuge ich im Codesystem; jeder Code sollte im Kästchen mit einer Definition und mit einem Beispiel versehen sein.
      C) Feincodierung: induktive Subkategorien erstellen

      Auswerten (unter Analyse)
      1. Liste der codierten Segmente (unter Start; Doppelklick auf Code) listet alle Textpassagen auf, die dementsprechend markierten Code und Dokumenten entsprechen. (funktioniert nicht im PDF) (Empfehlung: Die Obercodes in den Texten immer löschen)
      2. Fälle und Gruppen vergleichen (unter Analyse; auch Visual Tool/Code-Matrix-Browser) (Welche Codes kommen in welchen Dokumenten vor?)
      - qualitativ
      - (quantitativ; ist interessant bei hohen Fallzahlen oder pdf)

      Zwischenschritt Summary machen (Start) (wenn nach Mayring mit Paraphrasen gearbeitet wird; nur bei grossen Textmengen)
      - Summary Grid: Summaries erstellen
      - (Damit zerlegt man die Analyse in zwei Schritte)

      Besondere Auswertungen:
      - Statistiken für Anzahl codierter Subcodes: Im Fenster Liste der Codes auf den Obercode gehen; rechte Maustaste; Statistik für Subcodes
      - Schnittmengen von Codes (Ueberscheidungen) (Visual Tools/Code Relations) (Wie häufig treten Codes gemeinsam auf?)
      - Konfiguration von Kategorien (Kombinationen) (Analyse/Codeconfiguration): geeignet für Typenbildung

    Viewing 1 post (of 1 total)
    • You must be logged in to reply to this topic.